Verein

Verein

Geschichte Deutschordens-Kapelle Ellingen

Im Frühjahr 1973 warb Forstamtmann Kurt Kreppel in den Volksschulen von Ellingen und Pleinfeld für das Interesse an der Blasmusik. Er selbst war ein begeisterter aktiver Musiker und wollte die Freude an der Musik an junge Menschen weitergeben. In dem Bauunternehmer Georg Kamm fand er einen Partner, der bereit war, die organisatorische Arbeit zu übernehmen und diese auch finanziell zu unterstützen. So konnte Kurt Kreppels Traum, eine Jugendkapelle zu gründen, in die Tat umgesetzt werden. Befreundete Musiker gaben den jungen Spielerinnen und Spielern Unterricht und schon bald konnte die „Deutschordens-Jugendkapelle Ellingen-Pleinfeld“ vor Publikum erste Stücke spielen.

Da die ersten Auftritte der jungen Musiker nicht mehr exakt datiert werden konnten, wurde als Gründungsjahr der Kapelle das Jahr 1976 festgelegt.

Am 11.Mai 1990 änderte sich der Name der Musikkapelle und es wurde der Verein „Deutschordens-Kapelle Ellingen e.V.“ gegründet. Zum 1. Vorsitzenden des Vereins wurde Hans Haberkern gewählt, er hielt dieses Amt für elf Jahre inne. Sein Nachfolger Rainer Höll führte den Verein von 2001 bis 2013, dann übergab er den Vorsitz an Annette Sand.

Nach dem Tod des Kapellengründers und ersten Dirigenten Kurt Kreppel im Jahr 1987 übernahm Karl Gracklauer sen. den Taktstock bis ins Jahr 2001. Unterstützung hatte er dabei immer wieder von jungen Dirigenten wie Mario Hendreich, Markus Garscha und Franz-Josef Hanke, denn die Nachwuchsförderung bei der Deutschordens-Kapelle schloss neben den jungen Musikern auch schon immer die Dirigenten- und Registerführerarbeit mit ein.

Franz-Josef Hanke und Dietmar Alberter leiteten die Kapelle bis 2003, danach erklärte sich Karl Gracklauer jun. bereit, das Orchester übergangsweise zu führen. Mit seiner Hilfe begann der damals erst 19jährige Philipp Sand im Jahr 2006 die ersten Stücke zu dirigieren. Er wurde für die nächsten 12 Jahre musikalischer Leiter der Deutschordens-Kapelle. Während dieser Zeit förderte er mit Martina Hilgart, Christoph Herzog und Lucie Gebhard junge Dirigenten in der Nachwuchsarbeit. Im Jahr 2018 übergab Philipp Sand den Taktstock an Mario Hendreich, der das Dirigentenamt bis zum Sommer 2023 ausübte.

Nach dem Weggang Hendreichs übernahmen in einer Doppelspitze Philipp Sand und Christoph Herzog das Amt der musikalischen Leitung.